Textilbewehrter Beton

 
Geschleudertes Rohr mit textiler Bewehrung Urheberrecht: ibac Geschleudertes Rohr mit textiler Bewehrung

Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches „Textilbewehrter Beton“wurden im Teil­projekt C1 geeignete Feinbetone entwickelt, die einen optimalen Verbund sowie eine dauerhafte Beständigkeit des Textils und somit die Tragfähigkeit und Ge­brauchs­tauglichkeit textilbewehrter Bauteile gewährleisten. Dazu wurden die beiden Bestandteile Feinbeton und Textil unter Berücksichtigung chemischer, mechanischer und rheologischer Fragestellungen optimal aufeinander abgestimmt.

Neben der Optimierung der Frischbetonkennwerte wurde eine gezielte Einstellung der Festbetonkennwerte für einen optimalen Verbund zwischen Textil und Beton ange­strebt. Die Anforderungen an die Matrix, die in Abhängigkeit von den Verbundmechanismen, den verwendeten Textilien sowie den Herstellungsprozessen stehen, änderten sich jedoch während des Pro­jekt­ablaufes ständig.

Ein neuer Aspekt war die Erhöhung der Gebrauchs- und Tragfähigkeit des Textilbetons durch die Verwendung duktiler Matrizes mit Kurzfasern. Da in Vorversuchen ein verbessertes Rissbildungsverhalten und Tragvermögen mit faserbewehrten Feinbetonen erreicht werden konnte, wurden weitere duktile, kurzfaserhaltige Mischungen entwickelt. Hierbei kamen in erster Linie Glas-, Carbon- und Kunststoff­fasern in Betracht.

Die Entwicklung feinkörniger Matrizes mit speziellen Anforderungen bildet auch nach dem SFB 532 einen weiteren Schwerpunkt der Gruppe. Der Markteintritt des Textilbetons, vor allem bei Fassadenelementen, sowie der architektonische Trend hin zu sauberen Betonflächen liefert ständig neue Fragestellungen, die mit den Erfahrungen aus 12 Jahren Forschung auf diesem Gebiet angegangen werden können.

Produktionstechniken für Textilbeton

Für die Herstellung von Textilbeton gibt es mehrere Produktionsverfahren, die auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sind. Im Folgenden sind die Produktionsverfahren, die in der AG Beton zum Einsatz kommen und weiterentwickelt werden, aufgeführt:

  • Laminieren
  • Gießen
  • Spritzen
  • Schleudern
  • Extrudieren